Mittwoch, 14. März 2007

Ein Hoch auf Raedie



Heute hatte ich meine erste Pruefung in Bergen. Und zwar ueber die Religion der Samen (SAMI). War ganz witzig: um neun gings los - in einer Kirche. "Na toll", dacht ich mir, "fængt ja gut an." Nachdem die Pruefungsbogen ausgeteilt waren stellte ich fest, dass auf dem Blatt nur zwei Fragen zu finden waren. Und, besser noch: es musste nur eine beantwortet werden. Aber dafuer sechs Stunden Zeit? Bei genauerem Hinsehen erkannte ich, warum die Zeit so grosszuegig berechnet war. Frage 1: "Beschreibe Religion und Tradition der Sami jemandem, der noch nichts darueber gehørt hat.", Frage 2: "Beschreibe den Religionswechsel von heidnischer Religion zum Christentum mit Schwerpunkt im 17. Jahrhundert." Also doch etwas umfangreicher, die Sache. Natuerlich hab ich mich fuer erstere Frage entschieden, das Christenzeugs interessiert mich ja nicht so. Nach drei Stunden und zehn Seiten (siehe Bild) war mein Kopf leer und die Schnauze voll. Ich gab ab, als erster. Jetzt wart ich auf das Resultat. Eigentlich hab ich kein schlechtes Gefuehl, immerhin zehn Seiten. Aber ich war ja sehr selten in dem Kurs und die Buecher hab ich mir auch nicht gekauft, warn zu teuer. Dank Kopien konnte ich mich aber ganz gut in die Welt von Raedie und Saaraahka einlesen. Auf den Bildern seht ihr die Durchschlæge von meinen geschriebenen Seiten und einen angsterfuellten Federico (Spanier) vor der Pruefung.

1 Kommentar:

Eplekake hat gesagt…

Jeg visste da ikke at selveste Harald også hadde en blogg!
Velkommen i klubben