Dienstag, 17. Juni 2008

Wildstrubel Juni 08








Die Wetterprognose sprach von einem sonnigen Samstag und einem durchzogenen Sonntag.
Die Wetterrealität bescherte uns einen verregneten (und ab 2000m verschneiten) Samstag und einen neblig-durchzogenen Sonntag.

Der eigentliche Plan, den Dom (4545m) zu erklimmen, war schon in Anbetracht der unsicheren Wettersituation verworfen worden. Als Alternativgipfel wurde der Wildstrubel (3244m) im Berner Oberland auserkoren. Frischen Mutes und mit viel Essen beladen machten wir uns am Samstag gemütlich von Lenk aus auf den Weg. Nach der steil ansteigenden Wand wurden wir auf Höhe des Fluehseelis mit einer unwirklichen, frostigen Gebirgslandschaft belohnt. Dort verbrachten wir auch die Nacht - gut eingepackt im Zelt (Peter/Christoph) und kotzend in einer rettenden Berghütte (meine Übelkeit).
Zur unstudentischen Zeit machten wir uns am nächsten Tag um halb sechs Uhr wieder auf den Weg richtung Gipfel. Leider mussten wir auf etwa 2500m umkehren weil von Westen her eine dicke Nebelsuppe, garniert mit einigen Prisen Wolken, aufzog und uns die Sicht zu nehmen drohte. So stiegen wir halt wieder ab und setzten uns in die nächste Beiz.
Aber hey, wir habens versucht ;-)

Keine Kommentare: